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Murphys Gesetze für die Schlacht (engl. Murphy's Rules of Combat) sind eine auf den US-amerikanischen Ingenieur Edward A. Murphy, jr. zurückgehende Sammlung von Lebensweisheiten für die Schlacht.

 

  • Befindet sich der Feind in Reichweite, so bist du es auch.

  • Das Allergefährlichste auf dieser Welt ist ein Leutnant mit Karte und Kompass.

  • Es gibt immer einen Weg.

  • Der einfache Weg ist immer vermint.

 

  • Versuche unwichtig auszusehen, vielleicht hat der Feind wenig Munition.

  • Profis sind berechenbar, es sind die Amateure die wirklich gefährlich sind.

  • Der Feind greift ausnahmslos bei zwei Gelegenheiten an:

  1.  Wenn er darauf vorbereitet ist.

  2.  Wenn du es nicht bist.

  • Falls dein Angriff erfolgreich ist, bist du in einen Hinterhalt geraten.

  • Der Ablenkungsangriff, den du ignorierst, ist der Hauptvorstoß.

 

  • Wenn du das Gebiet gesichert hast, stell sicher, dass der Gegner das auch weiß.

  • Hast du den Stift gezogen, ist die Handgranate nicht mehr dein Freund.

  • Ist es dumm und funktioniert, so ist es nicht dumm.

  • Teile deine Stellung nie mit jemandem, der tapferer ist als du.

  • Alles, was du machst, kann zu deinem Tod führen. Nichtstun eingeschlossen.

  • Keine gefechtsbereite Einheit hat je eine Inspektion überstanden.

  • Keine inspektionsbereite Einheit hat je ein Gefecht überstanden.

 

  • Eine Tapferkeitsmedaille zeigt bloß, dass du intelligent genug warst, einen Plan auszudenken, dumm genug ihn auszuprobieren und glücklich genug zu überleben.

  • Wenn es an allem fehlt, außer an Feinden, bist du im Kampfgebiet.

  • Denke stets daran; Deine Ausrüstung und Waffen stammen immer vom billigsten Anbieter.

  • Kampferfahrung ist etwas, das man bekommt, nachdem man es gebraucht hätte.

  • Minen sind Waffen der Gleichberechtigung.

  • Der Feind sieht solange weg, bis du einen Fehler machst.

 

  • Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, rufe Luftunterstützung.

  • Dein Funkgerät wird ausfallen, sobald du Luftunterstützung brauchst.

  • Leuchtspurmunition funktioniert in beide Richtungen.

  • Du bist dann ein Kriegsheld, wenn es niemanden mehr gibt, der es beweisen könnte.

  • Wenn du einen Freund siehst, der auf dich schießt, dann ist er nicht dein Freund.

 

Quelle: Wikipedia